Mettenheim Banner 1

Träger

Die Salesianer Don Boscos sind eine internationale katholische Ordensgemeinschaft, die im 19. Jahrhundert vom italienischen Priester Don Giovanni (Johannes) Bosco in Turin gegründet wurde, um Jugendlichen in schwierigen Situationen Hilfe zu bieten und Zukunftsperspektiven zu verschaffen.
Die Deutsche Ordensprovinz, die eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes ist, hat ihren Sitz in München.
Das dortige Provinzialat ist die zentrale Verwaltung der Niederlassungen und Einrichtungen in Deutschland.     


Der heilige Johannes Bosco

Don-Bosco-Mann-Gottes_image300

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren.
Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung der Freude und der Lebensbejahung wider.
Don Bosco bildete Mitarbeiter aus und gründete eine religiöse Gemeinschaft, die er Salesianer nannte.
Heute setzen sich weltweit über 16.000 Salesianer Don Boscos für die Anliegen der Jugend ein.

Am 31. Januar 1888 starb Don Bosco.
Er wurde am 1. April 1934 heilig gesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Mettenheim ist eine Einrichtung zur Förderung von jungen Menschen mit Lern- und Entwicklungs-
schwierigkeiten der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland finden Sie unter

www.donbosco.de

Berufsbildungswerk Waldwinkel
BBW Außenansicht

Das Don Bosco Jugendwerk Mettenheim ist eine Außenstelle des Don Bosco Berufsbildungs-
werks Waldwinkel (BBW) in Aschau am Inn, einer Einrichtung für junge Menschen mit körperlichen Behinderungen und/oder mit psychisch bedingten Leistungs- und Anpassungsstörungen. Die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden werden von der Arbeitsagentur vermittelt und erhalten im BBW ihre Erstausbildung in derzeit knapp 30 Berufen. Zur Zeit arbeiten und leben über 300 Jugendliche und junge Erwachsene in Waldwinkel.

Mehr zum BBW Waldwinkel

Kontakt und Anfahrt
Mettenheim Freigelände 2

Don Bosco Jugendwerk
Klosterstr. 5, 84562 Mettenheim
Tel.: 08631/3624-0
Fax 08631/3624-142

www.dbjw-mettenheim.de
info@dbjw-mettenheim.de

Zum Service

Don Bosco Magazin
617 Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Helfen und Spenden
Kinderhände

Junge Menschen brauchen eine Chance auf Zukunft!
In unsererEinrichtung möchten wir jungen Menschen eine gute Zukunft ermöglichen.
Dabei sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Wir möchten Sie einladen, für unsere Anliegen einzustehen - in Form von ehrenamtlicher Mitarbeit, Freiwilligendiensten oder auch durch finanzielle Unterstützung in Form einer Spende.
Weitere Informationen finden Sie hier: